PR Agentur

„SMC Koeln – Stoffels Media Consulting“ wurde 1996 vom Journalisten und Soziologen Harald Stoffels als Medienberatung und PR Agentur in Köln gegründet. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Politik und Soziologie in Bonn und Frankfurt am Main hatte der Diplomsoziologe zunächst u.a. als Reporter, Autor und Redakteur in Frankfurt, Hamburg (BILD) und München (QUICK) gearbeitet, zum Teil in leitenden Positionen.

Anfang 2017 wurde die PR- und Marketing-Expertin Michaela Grahl Mitinhaberin der Agentur: „SMC Koeln – Stoffels Media Consulting“ wandelte sich zu „SMC Koeln – Stoffels Grahl Media Consulting“. Michaela Grahl war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mehrere Jahre als Marketing-Managerin beim Kölner Konsumgüterhersteller Intersnack (Marken u.a. funny-frisch, chio) beschäftigt. 2008 wechselte die Betriebswirtin in die PR und arbeitete als freie PR-Managerin u.a. in verschiedenen Projekten mit Harald Stoffels zusammen. In dieser Zeit war sie für die Brandt-Foto-Casting-Aktion “Wir suchen Dein Lächeln!” sowie zweieinhalb Jahre für die Organisation “Der Deutsche Vorlesepreis” inklusive “Die längste Vorlesestaffel der Welt!” verantwortlich.

Geschäftstätigkeit

In die Anfänge der Geschäftstätigkeit von SMC Koeln gingen die Erfahrungen des Inhabers als Chefredakteur einer etablierten Münchener PR Agentur in den 90er Jahren mit ein. Zu deren Schwerpunkten hatte die PR Betreuung von Prominenten sowie von TV-Klassikern wie „Wetten, dass…?“ oder Dieter-Wedel-Mehrteilern gehört. Entsprechend stand bei SMC Koeln zunächst die PR für TV-Stars, Kölner Broadcaster und Fernsehformate im Vordergrund (RTL Aktuell, RTL Samstag Nacht, diverse Comedyformate für RTL, ARD und ZDF, Einführung und erste Jahre von Der Deutsche Fernsehpreis, Einführung und erste drei Staffeln von Big Brother u.a.).

Daneben ist SMC Koeln seit 2003 häufig in der Lebensmittelbranche tätig (national und europäisch) und hat sich in diesem Bereich erhebliche Expertise erworben. Gleichzeitig wurde seitdem das PR-Portfolio um viele weitere Bereiche ergänzt (Integration, CSR, „Heimat“, Tourismus, Web-Präsenzen, Social Media u.a.). Ab 2008 wurde zusätzlich das frühere Geschäftsfeld journalistische Tätigkeiten (Film-, Foto- und Textproduktionen) wiederbelebt. Nach gelegentlichen Kooperationen in den Jahren 2003 bis 2011 veranstalten SMC Koeln und AD EM PRoducties (Inhaber: Ad M. Everaars) seit 2013 regelmäßig gemeinsame Kommunikations- und Präsentationstrainings im deutschsprachigen Raum: www.everaars-stoffels.de.

Standorte

Die Zentrale von SMC Koeln befindet sich im Herzen von Köln, nur wenige Minuten zu Fuß von Hauptbahnhof, Dom und WDR entfernt. Außerdem unterhalten wir Büros in Bonn und im Raum Koblenz (Mittelrhein).